Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 01, 2015 at 21:53:46
From: Werner, [p5b37a7ab.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Nee, eben genau das nicht !

Moin,

mit dem Kräfteparrallelogram ist das so eine Sache. Wenn Du die Relativgeschwindigkeiten ins Verhältnis setzt, ändert sich in der Tat der Winkel und man sollte meinen, die Seitenkraft wird stärker.

Tatsächlich passiert aber was anderes. Die Gesamtanströmung von Rumpf und Flügeln nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu und dadurch wird eine aufgebrachte konstante Seitengeschwindigkeit im Effekt auch stärker. Zwar wird der Winkel geringer, aber der Vektor länger. Und dieser ist für die Kraft verantwortlich - wollt ich mir übrigens immer mal aufgezeichnet haben, war aber bisher zu faul dazu. Jetzt wär mal n guter Zeitpunkt.

Deshalb gerätst Du ja auch mit dem Auto bei sehr starkem Seitenwind eher in Schwierigkeiten, wenn Du schnell fährst. Dann liegt die Strömung am Auto besser an (soweit man davon überhaupt reden kann bei der Formgebung) und der Seitenwind geht als Komponente in die quadratische Gesamtwertung mit ein - wenn Du verstehst, was ich meine.

Bei Airlinern ist noch zusätzlich das Problem, daß sie im kritischen Schallbereich fliegen. Die Gesamtgeschwindigkeit ist zwar weit unterhalb der Schallgrenze, aber an einzelnen Stellen (Tragflächenoberseite, seitlich des ersten Rumpfdrittels) ist die Umströmungsgeschwindigkeit schon wesentlich höher. Dann können starke Böen bereits erste Schockwellen auslösen. Es gibt irre Bilder von Jumbos, die ihre Reiseflughöhe schlagartig verlassen mußten und der Leitwerk zerdöppert ist, als wenn jemand mit dem Hammer drauf gehauen hätte. Generell, nicht gut, wenn Böen ist sehr großen Höhen auftreten. Da braucht der Vogel nämlich Speed, um überhaupt oben zu bleiben. Und die Böen in der dünnen Luft sind dann nominell zwar schwächer wirksam, aber erstens kann in der Atmosphäre die dünnen Höhenluft so richtig ins Raaaaasen kommen, und zweitens baut sich beim Übergang zur Schallgeschwindigkeit schlagartig ein extrem viel höherer Widerstand auf. Der kloppt die Kiste echt kaputt, ist kein Witz.

Die Fahrtmesseranzeigen von Airlinern haben immer zwei Kriterien für die Höchstgeschwindigkeit. Einmal der Staudruck und einmal die Machzahl. Je nachdem, was eher erreicht wird, geht die Piepse "Overspeed" los.


Aber wie gesagt, in solchen Flugzeugen sitze ich eher selten.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]