Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 15, 2011 at 03:19:10
From: Werner, [p57bde380.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: warum soll das was bringen? Techniktrend Zylinderabschaltung

Moin,

das bringt deswegen was, weil die Zylinder, die nicht abgeschaltet werden, mit großer Füllung und gutem Wirkungsgrad laufen. Sie müssen zwar die abgeschalteten Zylinder mitdrehen, aber unterm Strich ist es dennoch günstiger.

Alles nicht neu, alles schonmal dagewesen. Ob man es wirklich kommt und zum Standard gehören wird, werden nur die erfahren, die normalerweise auch Achtzylinder bewegen. Daß ein Vierzylinder Golf nur noch auf zwei Pötten läuft, wird sich aus meiner Sicht nicht durchsetzen. Da ist deutscher Autofahrer dann doch beleidigt.

Den Motoren selbst tut das ganze übrigens auch nur sehr begrenzt gut. Eine Sache, die gern vergessen wird, aber das fängt schon damit an, daß Teile des Blockes sehr warm werden und andere Teile kaum mehr Wärme entwickeln und hört noch nicht auf bei Kurbelwellenschwingungen, erhöhter Belastung im Antriebsstrang usw.

Erst wenn das alles wirklich für Dauerbetrieb ausgerüstet ist und dann der Mehrpreis für die gesamte Installation sich durch den Verbrauch wieder armortisiert - dann wirds sich verbreiten. Sonst bleibt das nach meinem Dafürhalten eine Spielerei (die vielleicht sogar mancher Kunde haben möchte, damit er damit angeben kann).


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]