Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 21, 2014 at 14:45:44
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: jepp-ich bin Guss(eisen-)freund bei bremsen, aber in der tat gibs zig Sachen, tempern, GGV,..mikrolegieren usw.

Moin,

So manch artikel wird auch mal getempert, wenn der Guss maßhaltig sein soll, aber einfacher GG in der Festigkeit nicht langt (z.B. die zölligen, verzinkten SChraubfittings) -Abgaskrümmer...früher gerne aus GGV oder GGG.

Stahlguss leidet unter Schwindung, Seigerung und ist nicht so leicht in den Griff zu bekommen ohne Wärmebehandlung..und WENN der einmal zu heiß wurde --> Gefügeänderung --> Scheibe am Sack (schlägt eiert) ...Guss bricht oder hält - dazwischen gibt es nichts.

..eine innenbelüftete Scheibe nicht aus Guss zu mache wird auch eher schwierig.

Gruß

Ray

PS: ich habe ein altes mopped (80er) mit Gusscheiben - damals waren Stahlbremsen
-empfindlicher
-weniger haltbar
-schlechter dosierbar

heute haben die (namhaften) SCheibenhersteller das im Griff, achten aber auch auf großzügige Bremsanlagen (Temperatur!)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]