Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 19, 2014 at 13:53:04
From: hastelloy, [p5b0e624d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Stahl und Guss sind üblich

Hi Rhanie,

nee einfaches Gußeisen ist das nicht. Da wird ganz gezielt das Gefüge optimiert und das kann man auch messen ob das geklappt hat oder eher nicht wennn man den "Ton" analysiert. Ich mein es war GGG Lamellengraphithaltiges Eisen war für ne andere Anwendung. Im Übrigen kann man auch Stahl gießen, e smuss also nicht Guss = Gusseisen sein.
Jedenfalls war und ist die Sache mit der akkustischen Prüfung genial. An der Ruder/Schiffswelle kannste den Ton abgreifen ob die Hochdruckpumpen der (Ruder)Hydraulik richtig tun, bei Standheizung im Test den Gebläsemotor auf Drehzahl prüfen. Fertige Antriebseinheiten für Blutdruckmessgeräte in der Fertigungslinie "abhören " ob Motor und Getriebe 100% OK usw.
Eigentlich exakt so wie früher wenn der fähige Meister nen Schraubendreher aufgesetzt hat, Ohr dran und : "da hat das Nockenwellenlager vom 3 zum 4 ZTylinder nen Schuß"

Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]