Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 23, 2015 at 12:11:47
From: Alexander, [xd9bfebdf.dyn.telefonica.de]
Subject: Re: BMW 524td Mengenabzug

Hallo Hans und Rhanie,

danke für die Antworten!

Hans vielen Dank für den Input, ich kann auf einiges gleich eingehen, ein paar Tests werden erst im neuen Jahr möglich sein, wenn der 5er wieder auf der Straße ist. Da habe ich dann aber damit ein schönes Testprocedere.

Zum Blinkcode, dank deiner Unterlagen hab ich das schon getestet, es ist, wie du schon vermutet hast, kein Fehlercode hinterlegt. Es gibt im E34 Forum eine rege Beschäftigung auch mit dem Auslesen der alten STGs, das funktioniert mit einem Do-it-Interface und einer virtuellen Maschine recht gut. An meinem STG waren wie auch schon dran. Das Equipment dafür fehlt mir aber persöhnlich, sodaß ich ersteinmal versuchen würde den Fehler anderweitig einzugrenzen.

Der Ölverbrauch ist zu vernachlässigen, zwischen den Intervallen wird kein Öl nachgegossen. Natürlich gibt es leichten Niederschlag nach dem Lader, das hält sich für meinen Geschmack aber im tolerierbaren Bereich. Der Anzug sonst und auch im Kickdown ist ordentlich, der Oxikat noch nicht lange und mit wenigen Kilometern verbaut, hier würde ich denken, ist der Fehler eher nicht zu vermuten. Sobald der alte Herr das "H" bekommt, wird er aber wieder ausgebaut werden.

Den LDF und NTC Luft und Sprit werde ich im neuen Jahr testen, danke für die ausführliche Erklärung zum Procedere! So genau war es in deinen Unterlagen für mich nicht ersichtlich. Ich werde dann auch mal sehen, ob ich eine entsprechende Verkabelung basteln kann, um den LDF elektrisch während der Fahrt zu messen.

Der Pedalwertgeber ist schon mal ersetzt worden (kann mich noch erinnern, war ein teurer Spaß bei BMW). Da werde ich die mechanische Komponente überprüfen. Hier wäre es schön, wenn du noch mal ausführen könntest, wo ich die 3 V sinnvoll und ohne Kollateralschäden abgreifen kann.

Den Pumpeninnendruck und den Zustand der Out-Schraube werde ich mit der Rücklaufmenge nach dem Filterwechsel auch auf das nächste Jahr schieben.

Vielen Dank für den Input, ich werde berichten wie es weitergeht. Das wird sich aber etwas hinziehen, der alte Herr steht momentan im Winterquartier. D.h. du müßtest nicht sehr engmaschig hier im Forum nachsehen, Hans. Soll ich dir ggf. eine email schicken, wenn es etwas neues gibt?

Liebe Grüße

Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]