Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 18, 2019 at 12:48:27
From: Hanomedes, [ip-84-118-97-23.unity-media.net]
Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

Hallo Rhanie,

der Hambacher Forst heißt eigenlich Arnolduswald und kommt in den Märchen der Gebrüder Grimm vor. Kaiser Karl hatte den Bürgern so viel Wald versprochen, wie ein Reiter (frag mich nicht wer...) an einem Tag umrunden kann. Um die Abholzung zu erleichtern, nannte man den Teil den man wegbaggern wollte fortan "Hambacher Forst", das klingt weniger romatisch und traditionell. Die Bezeichnung Forst ist m.W. auch nicht zutreffend, da dies ein Bürgewald war aus dem sich die Bürger Holz hohlen durften, ohne organisierte Forstwirtschaft. Im Gegensatz zu Deinem Beispiel wird hier nicht 1% der Fläche der Windkraft geopfert, sonder fast der gesamt Arnolduswald verschwindet für die CO2 trächtigste Stromherstellung überhaubt.

Das Abholzen von 1% der Waldfläche für die Windenergie kann man nicht vergleichen mit einer 80% Abholzung für die Braunkohle. Wie gesagt,der Arnolduswald ist ökologisch sicher nicht weniger wertvoll.

Gruß
Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]