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Date: August 19, 2001 at 13:42:23
From: Joachim S, [pd9e1d55b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verdampfungsenthalpie !

Hi Uli,

in der Tat bin ich ein begeisterter Klugscheisser, es kommt noch schlimmer, ich hab auch gern immer das letzte Wort. Einfach ekelhaft so ein Verhalten. Aber so bin ich nunmal.

Ich hatte das Gefühl, damit gerade in diesem Forum recht gut aufgehoben zu sein. Es gibt hier eben allerhand, wo ich trefflich zu klugscheissen kann. Ich BIN ein Klugscheisser, aber wie nennt man eigentlich Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem vehement falsche Thesen vertreten?

Ich kann den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen bezüglich Herrn Manfred Zockel nicht beurteilen, weiss ehrlich gesagt noch nichtmal ob er existiert, aber ich weiss, dass du zumindest fachlich ziemlichen Müll erzählt hast. Dazu stehe ich, mit allen Konsequenzen die das auf meine "Beliebtheit" haben mag.

Damit meine ich nicht deine Pölerei (ich betreibe sie wie du eher aus Hobby), auch nicht deinen Abgas-WT. Warum nicht? Wo es keinen TÜV gibt hätte ich das vielleicht genauso gemacht, wenn ich nicht zuviel Angst hätte, mir das Auto abzufackeln (das mag ich nämlich zu gut leiden, da bin ich wohl wie fast alle Deutschen). Die Problematik da sehe ich in den heftigen Vibrationen eines Auspuffs, da kann die Heizschlange schnell undicht werden. In der Hinsicht kann aber wegen mir jeder machen was er will, meine Methode ist kaum aufwendiger, vielleicht langsamer aber technisch auf der sichereren Seite.

Begebe ich mich mal wieder auf das fachliche Gebiet, da kann ich dich selbstverständlich problemlos in Grund und Boden klugscheissen. Warum dein Gerede über die Wasserdissoziation und AGR Müll ist, habe ich nun hinlänglich erklärt, bist du halt nicht mehr draufeingegangen. Denke du hast es heimlich eingesehen.

Deine Gaszufuhr ist ein alter Hut, natürlich gibt es schon längst Zündstrahlmotoren, wir hatten jüngst einen Diskussion darüber. Zu deiner Leistungssteigerung; wenn du nun zusätzlich Gas zuführst, steigt bei einem Dieselmotor der weit unter der Russgrenze operiert, in der Tat die Leistung. Aber ist das nicht doch eine bauliche Veränderung des Motors? Oder hältst du nur einen Schlauch vor den Luftfilter??? Bin gespannt ob du damit ein Patent kriegst.

>Woher kommt der Leistungszuwachs? Bei der kombinierten Verbrennung eines Treibstoffes mit hohem Cetanwert und eines anderen Treibstoffes mit hohem Oktanwert, in einem Dieselmotor, verlaengert sich die Brenndauer. Zusaetzlich dazu das eine vollstaendigere Verbrennung des Dieselanteils erfolgt, ist die Druckwelle nun laenger anhaltend und faellt graduell ab anstatt sich wie bei Diesel sshlagartig auszubreiten und schnell abzufallen (Vereinfachte Erklaerung fuer Laien, befor der Herr "Know it all" Joachim wieder Wortspielchen mit mir anfangen will) . Die Wirkung ist ein erhoehtes Drehmoment und ein weit ruhigere Motorlauf. 40% Leistungszuwachs ensteht bei 83% Fluessiggas und 17% Diesel.

OK, ich nehme den Vorwurf der Scharlatanerie zurück! Du hättest ihn dir mit dieser Information ersparen können, aber du hast auf "Wasserdissoziation" und Leistungszuwachs ohne bauliche Veränderung gepocht. Bist du selbst Schuld, du solltest gemerkt haben dass zumindest ich nicht so leicht zu verarschen bin. Du lässt den Motor wie er ist, aber du baust eine zuätzliche Krafstoffversorgung mit Gas daran. Warum nicht gleich so? Wir sind hier keine Dummköpfe, denen du mit Wasserdissoziation, Bergkristall und ähnlichem Schwachsinn kommen kannst. Sowas sehe ich als Beleidigung dieses technisch anspruchsvollen Forums. Kein Grund für mich, mich zu entschuldigen, eher einer für dich. Ich stelle fest, so ist es immerhin im Bereich des technisch Möglichen. Ich freue mich, dass du endlich die Kurve kriegst.

Über die Leistungssteigerung aufgrund anderer Druckverlüufe bin ich sehr skeptisch, möchte das aber nicht weiter vertiefen. Nur soviel, Diesel brauchen Luftüberschuss, Zündstrahlmotoren weit weniger. Somit sind Leistungssteigerungen drin, je nach Grundmotor meinetwegen auch bis 40%. Es kann halt ein grösserer Anteil der angesaugten Luft zur Verbrennung genutzt werden. Einfache und naheliegende Erklärung, zu komplizierten und vermutlich falschen Erklärungen über Druckverläufe brauchst du nicht zurückgreifen.

Deine Wirkungsgerade musst du übrigens mit modernen DIs vergleichen, aber das wirst du wissen...

Persönlich halte ich es für sehr bedenklich, dass man u.U. auf den Einsatz eines Zündstrahlmotors im PKW Patente erteilt bekommt. Das Patentwesen steckt halt in einer grossen Krise. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Bleibt die Abwägung der Vor- und Nachteile deines Systems. Es ist eine Möglichkeit, Erdgas u.ä. auch bei Dieselmotoren zu nutzen. Nicht schlecht, Rhanie macht m.W. sowas gerade als Bastellösung auf den Phills, und viele (meist stationäre) Zündstrahlmotoren laufen so seit langem. Ob es im PKW praxistauglich ist, muss sich halt erweisen. Einen sehr grossen Vorteil sehe ich nicht, ausser dass der Wagen zur Not auch ohne Gas noch weiterfährt. Demgegenüber steht der erhöhte Aufwand.

Fazit, eigentlich schade das diese ergiebige Diskussion unter dem Thema "Wasser" steht, sie hat damit nicht das geringste zu tun. Und warum um alles in der Welt kommst du erst jetzt mit technisch glaubwürdigem??? Hast du gedacht, wir wären zu doof für sowas? Oder bleibt mein Vorwurf gültig, und du weisst wirklich nicht genau, was du eigentlich tust?

Gruss Jo

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