Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 29, 2013 at 09:03:50
From: Werner, [p5b37a620.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Son bißchen von beidem, würd ich sagen

Moin Sir,

mit dem Weinbergsprühen durch Hubis hab ich mich mal beschäftigt. Kannte früher mal ne Pilotenwitwe, die von ihrer (seiner) Versicherung ganz gut leben konnte. Leider ist ihr Junge durch den Absturz des Vaters total runtergekommen und wurde jugendstraffällig.

Die Jungs haben es schon ziemlich drauf, aber leben auch gefährlich. Je dichter ran, desto besser das Ergebnis. Ich hab mich damals gefragt, wer das denn überprüft, aber es werden tatsächlich Proben genommen, ob das versprühte Mittel auch überall angekommen ist.

Ich hätt mal wieder Lust auf ne Berechnung. Die Daten von so einem Hubi zusammenkramen, dann mit der vereinfachten Impulsgleichung den erforderlichen Luftmassendurchsatz durch den Hauptrotor ermitteln. Die Luftmenge anschließend gedanklich mit dem Heizwert des verbrauchten Kerosins anwärmen. Da kommt bestimmt was zusammen von einigen Grad Celsius - schätze ich mal. Und CO2-haltige Abgase von etwas höherer Temperatur als Umgebung bewirken ja auch eine gewisse Strahlung. Schon vor Urzeiten haben Bauern Feuer angezündet, um mit der Rauchschwade ihre Ernte vor dem Erfrieren zu schützen. Sowas wird heute im Landwirtschaftsstudium noch gelehrt.

Ich werd mir mal aus Spaß an der Freud ein paar Daten zusammen suchen. Raten will ich nicht. Den Verbrauch einer Hubschrauberturbine im gemischten Teillastbetrieb kann ich beim besten Willen nicht schätzen. Aber die fackeln schon ordentlich Sprit ab, das ist mal klar.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]