Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 17, 2016 at 01:58:46
From: hastelloy, [p54b3753f.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Der Gasmotor mit Zündstrahler läuft, aber nicht ohne Probs

Hi Werner,

das mit dem Zündstrahlverfahren ist doch ein uralter Hut. Ich erinnere mich an Schriften in der UNI Bib da ging es um einen 2T-Kreuzkopf-Großmotorenbauer im deutschen Raum der die Schiffs-Dinger auch für Stromgeneratoren in Kraftwerken fertigte. Da sie am Werk aber keine Erdgasleitung hatten nahmen sie das weniger klopffeste LPG zum Probelauf/Abstimmung und bezeichneten das als Vorteil für den Endkunden da dann mit Erdgas sicher die Werte eingehalten würden.....
Gibts da heute denn mehr Probleme als früher was die Technik angeht? Wahrscheinlich mal wieder Probleme weil man Wirkungsgrad und Leistung bis zum Extrem ausreizen muss und dann "klemmts" halt wos früher einfach lief....
übrigens der schon von Stelzer her bekannte Freikolbenmotor (ich habe seinerzeit das Dingens bei ihm gesehen und auch im Betrieb, "primitivste" Technik aber tut zuverlässig) wurde mal wieder neu mit Forschungsgeldern neu erfunden und verschlimmbessert mit Steuerungselektronik. Es kommt doch immernoch irgendwie Zuckersaft raus auch wenns die zigste Tresterpressung ist....
http://www.automobil-industrie.vogel.de/freikolbenlineargenerator-als-range-extender-a-395663/

Gruß andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]