Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 18, 2001 at 12:05:46
From: Antipodenpoeler, [myangup0.connect.com.au]
Subject: Re: Verdampfungsenthalpie !

Natuerlich habe ich auch stationaere Motorenpruefstaende in meinem Labor. An denen wird die Grunglagenforschung betrieben, aber ein Fahrzeug muss natuerlich auf den Rollenpruefstand. Wenn die Verbrauchte Treibstoffmenge bei konstanter Zeit und Leistung geringer ist, also weniger gr/kw Stunde ist der errechnete Wirkungsgrad hoeher. Bei etwa 290gr Diesel/kw Stunde ist der Wirkungsgrad um die 30% (Netto Enrgiegehalt Diesel 11.9 KW/Stunde). Die beiden Werte sind also miteinander verknuepft wie Du sicher weisst. Aus jeder Treibstoffkombination kann man einen Theoretischen Wert von der benoetigten Treibstoffmenge berrechnen um eine bestimmte Leistung in einer bestimmten Zeit zu erzeugen. Liegt der gemessene Wert darunter, ergibt sich das der Wirkungsgrad hoeher geworden ist.
Was die Leistungssteigerung angeht, da ist mir eigentlich ziemlich egal ob Du das nun glaubst oder nicht. Ich tu doch hier nicht alle meine Daten veroeffentlichen. Leute wie Dich kann man eh nicht ueberzeugen.
P.S. mein Waermetauscher funtioniert einwandfrei. Danke fuer die Nachfrage.

Uli

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