Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 21, 2016 at 12:31:01
From: Werner, [p5b379ea7.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Wähna nu guck!!

Moin,

der Klang ist die perfekte Synthese aus Käfermotor und Flugmotor. Ein bißchen scheint es noch an der Lerrlaufeinstellung zu hapern. Ein großes Problem, wenn du lange Ansaugrohre hast und keine Anwärmung. Beim Käfer wurden die Saugrohre ja mit Öl erwärmt, was freilich die Leistung nicht unbedingt steigert.

Sternmotoren aus VW-Teilen gibt es schon länger. Aus USA kriegst Du sogar eine perfekte Zeichnung und Bausatz auf Wunsch für vertretbares Geld. Leider haben sich die Dinger nicht im Alltag bewährt.

Apropos: Beim Stern ist die Problematik der verschiedenen Einbaulagen für die Saugrohre allgegenwärtig. Es gibt Kunstflugpiloten, die angeblich hören, ob der Motor in Rückenlage läuft oder im Zero-G oder wie auch immer.

Deshalb dachte ich mir, man müßte doch solch einen Motor einmal mit einer Mehrpunkt-Einspritzung versehen. Das Einspritzventil gleich am Einlaß, so wie heute bei allen PKW Standard ist. Dann kriegt der Motor ordentlich Luft und der Punkt der größten Verdungstungskälte ist auf den Zylinderkopf verlegt - genau da, wo er hingehört.

Wärest Du imstande, eine Elektronik zu projektieren, mit der man solche Schweinereien angehen könnte ? Es gibt einen preiswerten Modellsternmotor aus China, an dem man das ganze mal ausprobieren könnte. Ich dachte mir, daß man das Signal des Zündgebers nehmen könnte, aber was dann weiter auf der Platine funktionieren könnte, da bin ich komplett überfragt.

Mein allergrößter Traum wäre, dieses Flugzeug (ich habe die Baupläne davon)

http://www.homebuiltairplanes.com/forums/attachments/general-auto-conversion-discussion/32204d1401059263-psru-2198101.jpg

mit diesem Motor

http://images.aerokurier.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Verner_Scarlett_7H.jpg.6133356.jpg

zu bauen und dann mit einer Einspritzung auszurüsten.

Gruß

Werner




Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]